Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

krankenkassenliste

Online Version der Zeitschrift "Homöopathie"

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Arzneitherapie, die von dem deutschen Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann vor 200 Jahren entwickelt wurde. Das Prinzip der Homöopathie heißt "Similia similibus curentur" - "Ähnliches soll mit Ähnlichem behandelt werden."

Die drei Hauptcharakteristika der Homöopathie sind:

  1. Gezielte Arzneimittelwahl mit Hilfe der Ähnlichkeitsregel, die sich nach den individuellen Krankheitszeichen des Patienten richtet
  2. Die Erkenntnis der Arzneiwirkungen durch Prüfung an gesunden Menschen
  3. Die Verwendung der Arzneimittel in potenzierter Form
    und kleinster Dosis 

Das Wirkprinzip der Homöopathie konnte bisher mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachgewiesen werden. Die Erfahrung in der Praxis zeigt jedoch die Wirksamkeit der Methode auch in der Therapie akuter und chronischer Krankheiten. Ich setze die Homöopathie - je nach Diagnose - alternativ oder komplementär zur konventionellen Therapie ein.

Die Homöopathie eignet sich besonders zur Behandlung von akuten und chronischen Infekten, bei akuten und chronischen Scherzzuständen, z.B. Lumbago, Kopfschmerzen, Migräne (accompagnée), chronische Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis, klimakterischen Beschwerden, psychosomatische und vegetative Erkrankungen, Schlafstörungen, Depressionen, Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, z.B. ADHS.

In einer ausführlichen Erstanamnese wird das individuelle Krankheitsbild des Patienten erfasst, um danach die dazu passende Arznei auswählen zu können. Ich nehme mir dazu zwei Stunden Zeit (bei Kindern genügt meist eine Stunde).

Homöopathie wird inzwischen von rund 60 gesetzlichen Kassen im Rahmen von Selektivverträgen erstattet. Eine Liste der daran teilnehmenden Krankenkassen finden sie hier:

Liste der teilnehmenden Krankenkassen

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internetportalen:

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihre
Dr. med. Marieluise Schmittdiel


BR-Video: "Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung"


BR 2010 - Magazin Gesundheit! - Ausschnitt "Homöopathie"